12von12 – November 2025

Wie gut, dass ich Termine nur noch ab 10:00 wahrnehme. Denn: ich habe mal flott 1,5 Stunden verschlafen und stand um 7 Uhr auf statt um 5.28. In 12 Bildern nehme ich dich heute mit durch meinen Tag und erzähle dir jeweils rund um das Bild ein bisschen was. Viel Freude damit.

Herzliche Grüße und vielen Dank für´s Anschauen und Lesen,

Miriam

Ein erfolgreicher Morgen

Gut gelaunt – trotz Verschlafen – bin ich den Arbeitsvormittag gestartet und durfte drei wunderbare Frauen dabei supporten in ihre Kraft und volle Größe zu kommen.

Morgenroutine

2 Gläser stilles Wasser (schwemmt Abfallprodukte aus dem Körper, reinigt den Verdauungstrakt, füllt das ausgeschwitzte Wasser wieder auf und aktiviert den Stoffwechsel) und die Duftlampe mit der aromatherapeutischen Mischung „Konzentration“ aktivieren. Im Hintergrund immer griffbereit Journalbücher, um Gedanken schriftlich festzuhalten und mein analoger (ja, tatsächlich) Kalender, in dem ausschließlich Termine, Geburtstage & Todestage und Abwesenheiten vermerkt sind.

Hinter den Kulissen

Gleich geht´s in den Workshop. So sieht es hinter den Kulissen aus. Der vorletzte in meiner Membership „go for it!“, bevor sie zum Jahresende schließt.

Im April startet ein neues Programm. Infos gibt es über den Newsletter.

Workshoptime

Thema: innere Antreiber. Heute ging es um die Entwicklung seit Oktober, wo wir mit dem Thema gestartet sind. Heute haben wir die Methode der kollegialen Beratung genutzt, um Muster zu analysieren, Einstiegs- und mögliche Ausstiegsmomente zu finden sowie Erlaubnissätze zu formulieren.

Übergangszeit

Nach einem Spaziergang, dem Upload der Workshopaufzeichnung und einem kurzen Schnack mit meinem Nachbarn, gab es für mich Mittag, einen kleinen Rückblick mit viel Freude und das Teilen von vielfältigen Angeboten.

Mittagspause

Nein ich werde keine Foodbloggerin. Dieses Essen steht sinnbildlich für das Dranbleiben, das Vertrauen in eine Lösung und das niemals Aufgeben, bis ich diese Lösung gefunden habe.

Jahrzehntelang hatte ich Verdauungsbeschwerden. Alle Ärzt*Innen waren sich einig: psychosomatisch. Bis ich eine Anbieterin für Kurse und Lebensmittel fand, die auf Histamin spezialisiert ist. Zwei Jahre später kann ich alles wieder beschwerdefrei essen, wo früher Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfälle, Hitzewallungen und Juckreiz mein Leben bestimmt hatten.

Nach dem Mittagessen mache ich immer einen 28-minütigen Mittagsschlaf aka Powernap.

Unternehmensberaterin

Das wollte ich 2005 werden, als ich mich nach Abitur und Ausbildung (zur Speditionskauffrau) für ein Studium der BWL entschied.

Als Studentin war ich Mitglied einer studentischen Unternehmensberatung und Tesa war eine unserer Kundinnen. Ja, die mit dem Klebestreifen und den Powerstrips. Für ein Werk in Schleswig-Holstein haben wir damals ein sogenanntes Management-Cockpit für die Steuerung der Produktion entwickelt.

20 Jahre später darf ich es auf meine Rechnung schreiben. Weil ich genau das tue: ich supporte die Werbeagentur Stadtfein aus Wien (Österreich) mit Leistungen aus Unternehmensberatung, Coaching, Mentoring und Training und liebe die Entwicklung, die dadurch für Geschäftsinhaberin Gudrun Kirchert und ihr Team aus Freelancerinnen möglich geworden ist.

Börse

Nachmittags checke ich die Kursentwicklungen auf mögliche Einstiegspunkte. Da ich eine Börsenausbildung absolviert habe, weiß ich, dass zwei Aspekte die zentralen sowohl beim Investieren als auch beim Traden sind: Mindset & Risikomanagement. Ich weiß bereits beim Einstieg, wo ich wieder aussteige und entweder Verlust oder Gewinn generiere und richte das bereits in der sogenannten Trader Workstation ein. Dadurch läuft alles automatisch und ich brauche lediglich einmal täglich für wenige Minuten reinschauen.

Das Buffet ist eröffnet

Ich wähle heute kurz Serie gucken und Klavierspielen. Montag und Mittwoch sind meine Musiktage. Dienstag und Donnerstag gibt es Sport. Das Wochenende wird ebenfalls nach Routinen und dennoch sehr flexibel geplant.

Kostprobenbuffet

[Werbung]

Ich nehme erstmalig am Kostprobenbuffet von Beatrice Krammer teil, die diese Aktion zwei Mal jährlich veranstaltet.

Dort können Onlineunternehmerinnen ihre 0€ Angebote vorstellen. Buffet deshalb, weil super unterschiedliche und viele (aktuell über 50) Produkte angeboten werden.

Von Persönlichkeitsentwicklung & Mindsetarbeit über Freizeit & Unternehmertum bis zu Website & Newsletter ist eine große Bandbreite mit dabei.

Von mir gibt es den Merkmals-Check mit 126 Merkmalen hoher Intelligenz. Der ist besonders für die Menschen geeignet, die mehr darüber wissen wollen, an welchen Persönlichkeitseigenschaften man eine hohe Intelligenz jenseits des kognitiven IQs erkennen kann.

Seriengeschmack

Mein Freund sagt ich habe einen seltsamen Seriengeschmack. Bergretter, Bergdoktor, Dr. Nice…

Ich gucke wenig Fernsehen, weil ich lieber erschaffe, als zu konsumieren, und wähle für mich sehr bewusst. Oft gucke ich fern, wenn ich esse und abends, während ich zwei Mal acht Minuten auf der Wärme liege. Danach geht´s meist weiter – mit Hobbies.

Klavierspielen

Mit 38 hab ich mir den Traum vom Klavierspielen erfüllt und einen Onlinekurs für Pop-Piano-Begleitung bzw. Barpianospielen absolviert. Mit großer Begeisterung. Denn ich schreibe schon lange eigene Songs, habe zehn Jahre lang Gesangsunterricht gehabt, nachdem ich berufsbedingt (ich war als Hochschuldozentin tätig, bevor ich Personalleiterin wurde) drei Kehlkopfentzündungen mit totaler Aphonie hatte und Logopädie bekam. Für mich ein segen, da ich als Kind und Jugendliche wegen meines schiefen Gesangs gemobbt worden war und seitdem glaubte ich könne nicht singen. Aber der Traum war immer da. Im Unterricht stellte sich raus, dass ich schlichtweg nicht richtig höre, sodass Gehörbildung das Erste war, womit wir anfingen. Seitdem kann ich auch die richtigen Töne treffen und hab viel Freude dabei. Mein nächstes Instrument wird das Saxophon.

Nervensystem

Vor´m Schlafengehen reguliere ich auf unterschiedliche Arten mein Nervensystem. Für erholsamen Schlaf und somit eine gute Regeneration. Dadurch (und noch durch andere Aspekte) benötige ich heute weniger Nachtschlaf und stehe morgens gerne und fit auf. Ganz im Gegensatz zu früher, wo ich permanent reizüberflutet war und keine gute Reizregulierungskompetenz hatte. Und übrigens trotzdem im Job sehr erfolgreich war. Das Eine schließt das Andere nicht aus…

Faszienmassage

Ein entspannter Beckenboden ist eine absolute Grundlage für Wohlbefinden. Das weiß ich sehr gut, weil das Gegenteil etwa 3,5 Jahrzehnte mein „Normal“ waren.

Für Vielsitzerinnen ist es elementar die Faszien zu lösen und den BB zu entspannen, damit er die Arbeit leisten kann, für die er konzipiert ist.

Die Übung hab ich aus einer Beckenbodentherapie und ich liebe sie mittlerweile sehr. Ein weiterer Vorteil ist die Regulierung des Nervensystems und die Möglichkeit sehr unmittelbar „in den Körper zu kommen“, was für hochintelligente Frauen super wichtig ist, um die Verbindung gut spüren zu können.

Surfen

Seit ein paar Monaten surfe ich auf meinem Balanceboard durch´s Wohnzimmer. Hier auf einer Halbkugel mit der Rundung nach oben.

Gut für Fokus, Konzentration, Aufmerksamkeit, aber eben auch für die Aktivierung und Stabilisierung der Tiefenmuskulatur, den Gleichgewichtssinn und ein gutes Balancegefühl.

Und ja auch für die Mindsetarbeit. Denn während ich da oben stehe, mich bewege und immer wieder austariere, kommen sehr viele Gedanken über das, was ich tue und wer ich heute bin und morgen sein will.

Denn es könnte sein, dass das bereits die Vorbereitung auf etwas viel Größeres in 2026 ist… Dazu ein anderes Mal mehr.

Einschlaffrequenz

Frequenzen sind für mich ein absoluter Gamechanger. Sie regulieren das Nervensystem und konditionieren es gleichzeitig auf Regulierung.

Das ist wie das Ankern im Coaching und wir können es nutzen, um in stressigen Zeiten sofort Sicherheit und Vertrauen zu aktivieren, das Nervensystem zu regulieren und somit die Hormonausschüttung zu verändern.

Ein reguliertes Nervensystem ist übrigens die Basis für „Alles“. Gelingende Kommunikation, Liebe, Fürsorge und eben auch Umsetzung. Denn sonst bist du regelmäßig im Stressmodus. Kampf, Flucht und Totstellen sind die bekannten drei Modi. Anpassung ist ein vierter (wird im Englischen als „fawn“ bezeichnet). Und das betrifft gaaaanz oft hochintelligente Frauen.

Ich hoffe dir hat der kleine Einblick in meinen Tag gefallen. Ich freue mich auf alle Gedanken und Fragen in den Kommentaren. Teile super gern, wie du etwas machst oder worüber du gern mehr lesen wollen würdest. Ich gestalte meinen 12 von 12 immer etwas anders.

Herzliche Grüße, Miriam

Mein Name ist Miriam

Ich begleite Frauen dabei ihre eigenen Themen in die Umsetzung zu bringen – egal, wie schwer es erscheint.

Meine mosa·IQ Erfolgsformel:

Mindset(arbeit) + LifeDesign + Management = Umsetzungserfolg

Wir lösen gedankliche Blockaden, entwickeln einen Lebensentwurf, der richtig Freude bereitet und setzen dann das Management drauf, was dafür hilfreich ist.

Die Gemeinsamkeit aller Frauen ist einfach: sie denken schnell, viel und meistens in komplexen Zusammenhängen. Sie sind überdurchschnittlich intelligent – unabhängig davon, ob sie es schon wissen oder nicht. 

Kategorien

Suche

Newsletter

Mein Name ist Miriam

Ich begleite Frauen dabei ihre eigenen Themen in die Umsetzung zu bringen – egal, wie schwer es erscheint.

Meine mosa·IQ Erfolgsformel:

Mindset(arbeit) + LifeDesign + Management = Umsetzungserfolg

Wir lösen gedankliche Blockaden, entwickeln einen Lebensentwurf, der richtig Freude bereitet und setzen dann das Management drauf, was dafür hilfreich ist.

Die Gemeinsamkeit aller Frauen ist einfach: sie denken schnell, viel und meistens in komplexen Zusammenhängen. Sie sind überdurchschnittlich intelligent – unabhängig davon, ob sie es schon wissen oder nicht. 

aktuelle Beiträge

Co-Working für Umsetzerinnen am 27. November 2025

Am Donnerstag findet wieder da Co-Working für Umsetzerinnen statt. Es richtet sich an Frauen mit vielen Ideen und Herausforderungen in der Umsetzung. Verzetteln, aufschieben, Gedanken nicht auf´s Blatt bekommen sind nur drei Beispiele dafür. Schau dir gern einige Rückblicke an.

weiterlesen

Vernetzungstreffen – Terminankündigung 11/2025

Austausch auf Augenhöhe, Zugehörigkeitsempfinden, Verstandenwerden.Frauen, die schnell, viel und in teilweise sehr komplexen Zusammenhängen denken, fehlt oft genau das. Stattdessen enormes Leistungsstreben, innere Leere, Erschöpfung, Angepasstsein, Langeweile (aus der Angst davor rührt häufig das hohe Leistungsstreben, aber das ist ein

weiterlesen

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert